Geschäftsbericht 2017

Konsumentenkredite Flexibles System

Selbst digitalaffine Kunden wollen nicht ausschließlich online mit ihrer Bank kommunizieren. Die TeamBank hat deshalb Online- und Offlinekanäle geschickt miteinander vernetzt.

Viele Bankkunden schätzen die neuen Möglichkeiten, die ihnen die Digitalisierung eröffnet: Per Computer und Smartphone können sie zu jeder Tageszeit und auch von unterwegs Daten abrufen und Finanzgeschäfte tätigen. Doch die meisten Kunden wollen nicht ausschließlich über digitale Kanäle mit ihrer Bank kommunizieren. Gerade im Vorfeld wichtiger Entscheidungen möchten sie bei einem persönlichen Treffen die Expertise eines Kundenberaters nutzen.

Die TeamBank, der Ratenkreditexperte der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, hat ihr Angebot in den vergangenen Jahren konsequent an die veränderten Kundenbedürfnisse angepasst. Die Bank hat ein Ökosystem für das Liquiditätsmanagement geschaffen, in dem die verschiedenen Kommunikations- und Vertriebskanäle miteinander vernetzt sind – also Bankfilialen, Computer und mobile Geräte. Das Ziel: Kunden sollen einfach, zu jeder Zeit und überall Zugang zu Liquidität haben.

Die Wege innerhalb des Ökosystems der TeamBank sind vielseitig. So können sich Kunden zum Beispiel in den Filialen der Volksbanken Raiffeisenbanken zum Konsumentenkredit easyCredit beraten lassen. Wenn sie nach dem Kundengespräch konkreten Liquiditätsbedarf haben, können sie im easyCredit-Kundenportal die Finanzreserve selbst aktivieren und bekommen ohne erneute Kreditprüfung umgehend den Wunschbetrag überwiesen.

Ein weiteres Element des Ökosystems der TeamBank ist das Produkt „ratenkauf by easyCredit“: Es ist die erste medienbruchfreie Ratenkauf-Lösung, die Händler ihren Kunden sowohl im E-Commerce als auch in stationären Geschäften anbieten. Nach einem Kauf oder einer Bestellung können Verbraucher den Ratenkauf über die easyCredit-App oder das Kundenportal einfach ihren Wünschen anpassen. So haben sie zum Beispiel die Möglichkeit, eine Zahlpause einzurichten oder noch ausstehende Raten vorzeitig zurückzuzahlen.

Die Vernetzung von Online- und Offlinekanälen bietet nicht nur Bankkunden viele Vorteile, sondern auch den Volksbanken Raiffeisenbanken. Im Ratenkredit- und Ratenkauf-Geschäft können sie Bestandskunden optimal beraten – und Neukunden für die Genossenschaftliche FinanzGruppe begeistern.