Geschäftsbericht 2018

Das Jahr 2018 im Rückblick

Im vergangenen Jahr ist in der DZ BANK Gruppe viel passiert. Die wichtigsten Geschäftserfolge und Meilensteine im Überblick.

2018

 
 

Januar

25 Jahre DZ BANK Kunstsammlung

Zu den Projekten anlässlich des Jubiläumsjahres gehörten Ausstellungen, Workshops und Podiumsdiskussionen.

Februar

Union Investment zum 16. Mal mit Höchstnote ausgezeichnet

5 Sterne beim Fondskompass der Zeitschrift Capita – das hat kein anderer Anbieter bisher so oft in Folge geschafft.

 
 

30. Mai

FinanzbildungsKonferenz der Union Investment

Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft diskutierten in Berlin, wie finanzielle Bildung im Kampf gegen Überschuldung oder Vermögensverluste wirken kann.

Juni

R+V startet Smart-Home-Projekt

Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst und IBM: 25 Wohnungen meist alleinlebender Senioren wurden mit dem intelligenten Assistenzsystem „Malteser Care“ ausgestattet, das medizinische Notsituationen erkennt und daraufhin Alarm schlägt.

 
 

30. Juli

DZ HYP erfolgreich an den Start gegangen

Der Zusammenschluss der genossenschaftlichen Immobilienbanken DG HYP und WL BANK erfolgte rückwirkend zum 1. Januar 2018.

August

Schwäbisch Hall ist „beste Bausparkasse 2018“

Platz eins beim jährlichen Bausparkassen-Test des Deutschen Kundeninstituts im Auftrag der Finanzzeitung Euro am Sonntag – zum vierten Mal in Folge.

25. September

DZ BANK emittiert ersten Green Bond

Die Anleihe im Format „Senior Preferred“ mit einem Volumen von 250 Millionen Euro war deutlich überzeichnet. Insbesondere bei genossenschaftlichen Banken und institutionellen Anlegern war das Interesse groß.

1. Oktober

TeamBank seit fünfzehn Jahren in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe

Zum 1. Oktober 2003 wurde die DZ BANK neuer Eigentümer des Vorgängerinstituts und die damalige norisbank damit Bestandteil des Verbundes.

Oktober

R+V Vorreiter bei Selfie-Ident-Verfahren

Kunden können ihr digitales Kundenportal nun per Video-Ident-Verfahren selbst freischalten. R+V bietet diese Möglichkeit als erster Versicherer in Europa an.

November

Union Investment: Verwaltetes Immobilienvermögen erstmals über 40 Milliarden Euro

Damit bestätigt der Experte für Fondsvermögensverwaltung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe seine marktführende Rolle.

Dezember

Schwäbisch Hall unterstützt seit über 10 Jahren „Off Road Kids“

Die Bausparkasse spendete auch für das Jahr 2019 wieder an die Hilfsorganisation, die in den 25 Jahren ihres Bestehens mehr als 5.000 junge Menschen unterstützt hat, die auf der Straße leben.

6. Dezember

Wolfgang Kirsch in Berlin verabschiedet

Rund 350 Wegbegleiter aus der Finanzwelt, der genossenschaftlichen Organisation sowie aus Politik und Gesellschaft verabschiedeten den langjährigen Vorstandsvorsitzenden der DZ BANK feierlich in den Ruhestand.