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Junge Menschen auf einer Treppe aus Beton
DZ BANK Stiftung

Projektförderung für Kryptoassets, Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Die Stiftung fördert Wissenschaft und Bildung jährlich mit insgesamt rund 350.000 Euro

Als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie und den strukturellen Umbruch in der Bankenbranche hat die DZ BANK Stiftung ein neues Förderangebot mit drei thematischen Schwerpunkten eingerichtet. Die Projektförderung konzentriert sich im Förderjahr 2021/22 auf die Themen Kryptoassets, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Die Zwecke der gemeinnützigen DZ BANK Stiftung umfassen drei Schwerpunkte: die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf den Gebieten der Bank- und Finanzwirtschaft, die Förderung von akademischem Nachwuchs und die Förderung von schulischer Bildung.

Ein fester Bestandteil des Förderengagements der DZ BANK Stiftung sind auch die Deutschlandstipendien. Seit 2012 unterstützt die DZ BANK Stiftung leistungsstarke und engagierte junge Menschen auf ihrem Bildungsweg. Die Förderung konzentriert sich dabei auf Universitäten, die ihren Schwerpunkt in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder Rechtswissenschaften haben. Zudem fördert die DZ BANK Stiftung den künstlerischen Nachwuchs an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt (HfMDK) über Deutschlandstipendien. Pro Jahr vergibt sie insgesamt ca. 30 Deutschlandstipendien.

Zusammen mit ihrer Kooperationspartnerin, der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, engagiert sich die DZ BANK Stiftung außerdem im Bereich der schulischen Bildung. Das Stipendienprogramm „Kolleg für junge Talente“ orientiert sich an der Idee eines „Studium generale“ und bietet besonders begabten und leistungsstarken Frankfurter Schülerinnen und Schülern zwischen 14 und 18 Jahren nicht nur Einblicke in diverse Fachbereiche, sondern hilft ihnen auch bei der Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen. Das Ferienprogramm „Deutschsommer“ richtet sich hingegen an Grundschülerinnen und Grundschüler mit erhöhtem Sprachförderbedarf. Ziel des Projekts ist es, die teilnehmenden Kinder vor dem Übergang in die wegweisende vierte Klasse in ihrer Sprach- und Persönlichkeitsbildung zu unterstützen.